Zum Inhalt springen

Die Klasse ist zusammengewachsen:Klassenfahrt der Erz OA

Eine Klassenfahrt, die so vielseitig und intensiv war wie keine andere: Die OA verbrachte eine Woche voller spannender Einblicke, gemeinsamer Erlebnisse und inspirierender Projekte. Ob hinter den Mauern der JVA Wittlich, in den Gassen Heidelbergs oder beim Minigolf im Regen – die Erfahrungen wirkten weit über die Reise hinaus nach. Ein Rückblick auf eine unvergessliche Zeit.
JVA-Wittlich
Datum:
23. Nov. 2024
Von:
Lisa Bonerz

07. bis 11. Oktober 2024

Es war ein abwechslungsreiches Programm, das die OA für ihre Klassenfahrt im Oktober zusammengestellt hatte: Ein Besuch in der Justizvollzugsanstalt Wittlich, eine dreitägige Reise nach Heidelberg und Mannheim und gemeinschaftsfördernde Aktivitäten in Trier.

Mit großem Interesse ließ sich die Klasse am ersten Tag die Abläufe und den Alltag in der JVA erklären. Danach ging es nach Heidelberg und Mannheim zu viel Kultur und viel gemeinsamer Freizeit. Weder Dauerregen noch Verkehrschaos konnten die Stimmung trüben. Je widriger die Umstände, desto besser die Laune. Höhepunkte waren die Abende in der Jugendherberge mit Spielen, Lachen und Gesprächen. Zurück in der Heimat eine spontane Runde Minigolf im Regen von Trier? Kein Problem, wir sind ja nicht aus Zucker!

Nachhaltig war die Woche allemal. Die Klasse ist zusammengewachsen und hat die gute Stimmung mit in den Schulalltag genommen. Außerdem ist aus dem Besuch in der JVA Wittlich das diesjährige Projekt der SV hervorgegangen: Für die Häftlinge wird in der Schule gesammelt, damit sie durch die gespendeten Bücher, CDs und DVDs zusätzliche Möglichkeiten haben, ihre Freizeit abwechslungsreicher zu gestalten.