Ein Tag mit dem Bischof :Bischof Stephan Ackermann zu Gast

Zeit für Begegnung
Am 5. November 2024 erhielt die St. Helena-Schule in Trier hohen Besuch: Bischof Stephan Ackermann nahm sich die Zeit, die Schule und ihre Ausbildungsgänge näher kennenzulernen. „Ich fahre oft mit dem Fahrrad an der Schule vorbei und denke an euch“, erzählte der Bischof, „nun freue ich mich, die Schulgemeinschaft und ihren Alltag aus nächster Nähe zu erleben.“
Der Tag startete mit einem Impuls zum Schulalltag von Frau Schorn. Nach einem gemeinsamen Lied präsentierten die Schülerinnen und Schüler Videos, die Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsinhalte boten. Dabei wurde der lebendige und engagierte Einsatz der Schulgemeinschaft für die Ausbildung von Erzieherinnen und Sozialassistenten deutlich.
An einer "Fragenleine" hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor ihre Fragen an den Bischof notiert, und Stephan Ackermann nahm sich die Zeit, diese ausführlich zu beantworten. Mit viel Interesse besuchte er anschließend den Unterricht, tauschte sich mit der Schülervertretung (SV) und der Mitarbeitervertretung (MAV) aus und erlebte so den Alltag der St. Helena-Schule. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Während einer Pause gab es die Möglichkeit, sich bei Getränken und kleinen Leckereien auszutauschen. In einer entspannten Atmosphäre nutzten viele die Gelegenheit, um mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen und persönliche Eindrücke zu teilen.
Der Tag endete mit einer Austauschrunde, in der das Team der St. Helena-Schule Gelegenheit hatte, mit dem Bischof in den Dialog zu treten. Bischof Ackermann zeigte sich beeindruckt und sagte: „Der positive Spirit dieser Schule ist deutlich zu spüren, und die Gemeinschaft hier ist etwas ganz Besonderes.“ Herr Hilgert verabschiedete Bischof Ackermann und dankte ihm im Namen der Schule für den Besuch. Zum Abschied überreichte das Team dem Bischof einen „Wunschbaum“ – eine symbolische Geste für Anliegen, die dem Team der Schule am Herzen liegen.